WORKSHOPS IN BRAUNWALD – SCHWEIZ

Braunwald ist eines der wenigen autofreien Bergdörfer, in 80 Minuten von Zürich mit dem Zug (im Auto bis Linthal) erreichbar. Der Ort liegt auf einer sonnigen Südterrasse (1200m), mit einem spektakulären hochalpinen Panorama. In der unterrichtsfreien Zeit sind Wanderungen, Badeausflüge zu einem klaren See, Bergtouren, die Klettersteige am Eggstock, Gleitschirmfliegen und weitere Sommeraktivitäten wie z. B. Tennis möglich. Im Dorf gibt es Unterkunftsmöglichkeiten in verschiedenen Hotels oder Ferienwohnungen/Häuser, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Post, Geldautomat etc.

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Eishäuschen

Ursprünglich als Personalhaus des Grand Hotel Bellevue gebaut,wurde dieser „Holzwürfel“ 1988 ein Werkstatthaus für Schmuckmacher. Die große Werkstatt mit Zugang zur Terrasse verfügt über 12 Arbeitsplätze, die mit allen Grundwerkzeugen und den übliche Geräten ausgestattet sind. Ebenso viele Plätze finden sich im angrenzenden Zeichenraum. Das charmante Schmuckhaus ist einzigartig von seinem Äußeren und Inneren.

Nr.
KW
Datum
Inhalt
Dozenten
Preis €
Fee CHF

06

28

10.07. – 15.07.

Bruno Sievering

  730,-

  790,-

07

29

17.07. – 22.07.

Brigitte Breusch

  730,-

  790,-

08

30

24.07. – 29.07.

Bea Benedetti

  730,-

  790,-

09

31

31.07. – 05.08.

Felix Stüssi

  730,-

  790,-

10

32

07.08. – 12.08.

Mandy Rasch

  730,-

  790,-

14.08 – 27.08

Pause

11

33

28.08. – 02.09.

Annina Rodigari

  730,-

  790,-

12

34

04.09. – 09.09.

Hubert Heldner

  730,-

  790,-

13

35

11.09. – 16.09.

Ronda Coryell

  730,-

  790,-

14

36

18.09. – 23.09.

Georg Schulte

  730,-

  790,-

15

37

25.09. – 30.09.

Georg Schulte

  730,-

  790,-

Pause vom 14.08 – 27.08.2022 // Break – no Classes: August 14th – 27th 2022 // Pause vom 14.08 – 27.08.2022 // Break – no Classes: August 14th – 27th 2022 // Pause vom 14.08 – 27.08.2022 // Break – no Classes: August 14th – 27th 2022

Die angegebenen Preise beinhalten nur die Kursgebühr. Für die meisten Workshops können Detailprogramme angefordert werden.
€ Angaben bei Kursschwankungen ohne Gewähr. Programmänderung vorbehalten

INHALTSBESCHREIBUNG

Teilnahmebedingungen
Die Spezialkurse werden von profilierten Gastdozenten, (meistens Fachlehrern von Schmuckschulen) geleitet. Die zu einer Teilnahme erforderlichen Vorkenntnisse sind vom Kurs abhängig. Im Zweifelsfall bitte bei der Design Werkstatt anfragen. Die für die diese Workshops benötigten Spezialwerkzeuge stehen in der Regel zur Verfügung.

6, 7   Silberschmieden

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Die Realisierung von Silberschmiedearbeiten erfordert eine kompetente Anleitung und eine aufwändige Ausstattung mit entsprechenden Werkzeugen Es wird immer schwieriger, eine Gelegenheit zum Erlernen dieser interessanten Technik zu finden. In diesen Kursen können verschiedene klassische Silberschmiedetechniken erlernt und erprobt werden. Die wichtigste und ursprünglichste Silberschmiedetechnik zur Herstellung von Hohlkörpern und Gefäßen ist das Treiben. Die Arbeit mit dem Hammer bietet sehr viele Möglichkeiten der Verformung. Ausgehend von Scheibenformen wird über verschiedenen Eisen, Hölzer oder Holzkuhlen das Material in die gewünschte Form gebracht. Flache oder auch hohe Gefäße sind möglich. Durch das planieren werden die Hammerspuren der vorherigen Bearbeitung geebnet.

Kurs 5 Kursleitung: Bruno Sievering Lehre zum Gold und Silberschmied mit 2 Meisterprüfungen. Eigenes Atelier für Schmuck, Gerät und sakrale Gestaltung. 35 Jahre Silberschmiedelehrer an der FH Pforzheim und an der Zeichenakademie in Hanau.
Kurs 6 Kursleitung: Brigitte Breusch-Veittinger Lehre zur Silberschmiedin, Gesellenjahre, Meisterprüfung, Studium an der Akademie der Bildende Künste Nürnberg, fast 10 Jahre Werkstattleitung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, seit 2004 freiberuflich mit eigener Werkstatt

8  Schmuck aus Papier

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Papier mag auf den ersten Blick ein ungewohntes Material für Schmuck sein, bietet aber durch die Farbenvielfalt und das niedrige Gewicht sehr interessante Gestaltungsperspektiven. Zudem ist es einfach und günstig überall erhältlich, die meisten Grundtechniken der Verarbeitung sind vertraut. Nebst unterschiedlichen Buntpapieren, Japanpapieren und Kartons arbeiten wir auch mit Papiergarnen in verschiedensten Stärken. Mit Silber für die technischen Teile (z.B. beim Ohrschmuck) können wir so ganz neue Schmuckstücke kreieren.
Kursleitung: Bea Benedetti, Goldschmiedin, beschäftigt sich seit einigen Jahren mit organischen und textilen Materialien. Sie setzt sich vor allem mit Papier als Schmuck-Werkstoff auseinander und hat ihr Wissen im Bildungsgang Papier am Kurszentrum Ballenberg vertieft.

9  Verschlüsse & Verbindungen

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Die Herstellung von passenden Verschlüssen für Hals oder Armschmuck ist für fortgeschrittene Laien ein spannendes Thema. Die Auswahl der im Handel verfügbaren Verschlüsse ist sehr begrenzt, Sie passen in vielen Fällen nicht gut zu einem eigenen Entwurf. In diesem Kurs wird eine ganze Palette verschiedener Verschlüsse, sowohl klassische wie auch verblüffend einfache Lösungen vorgestellt. In Umkehrung des Zitats form follows function werden wir zum eigenen Design passende Verschlüsse entwickeln. Die Teilnehmenden wählen für die Umsetzung einige der Ihnen zusagenden Verbindungen aus. Es können auch bereits vorhandene Arbeiten, die noch ohne geeignete Verschlüsse sind, mitgebracht werden. Gute handwerkliche Fähigkeiten und Lötkenntnisse sind für diesen Kurs erforderlich.
Kursleitung: Felix Urs Stüssi Goldschmied, Gemmologe DGemG, Diplomdesigner FH.

10  Email Techniken

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Email ist die dauerhafte Verschmelzung der beiden Werkstoffe Metall und Glas. Die Vielfalt der Farben und Techniken bieten dem kreativen Emailkünstler ein unerschöpfliches Feld an Anwendungsmöglichkeiten. Das experimentelle und kunsthandwerkliche Emaillieren soll im Mittelpunkt dieses Seminars stehen. Es kann sowohl auf und in der Fläche als auch in der Form gearbeitet werden. Verschiedene Emailtechniken, wie Zellenemailtechnik, Grubenemailtechnik, Emailmalereitechnik und Industrieemailtechnik werden vermittelt.
Kursleitung: Mandy Rasch hat eine Goldschmiedeausbildung, ein abgeschlossenes Designstudium und eine eigene Werkstatt. Sie unterrichtet u. a. als freie Dozentin an der Handwerkskammer Erfurt, beteiligt sich an vielen Ausstellungen und an der Organisation des Erfurter Schmucksymposiums.

11  Wachsmodelle & Gießen

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Seit vielen Jahren stellt Annina Rodigari während Ihrer Kurse in Braunwald die verschiedenen Giesstechniken vor. Im Sommer 2022 wir der Fokus stärker auf die Herstellung von Modellen gerichtet sein. Diese individuell gestalteten Modelle können gegen Ende des Kurses gegossen werden.
Kursleitung: Annina Rodigari. Goldschmiedin. Gestalterischer Vorkurs und Studium an der Fachklasse für Produktgestaltung an der HfG Zürich. Eigenes Atelier für Gestaltung und Webdesign.

12  Schleifen von Edelsteinen

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In einer Einführung werden Edel- und Schmucksteine und die für das Schleifen wichtigen Eigenschaften vorgestellt. Anschliessend wird die Bearbeitung der Rohsteine, der Umgang mit der Steinsäge und diversen Schleifmaschinen zum Facettieren, Cabochonschliff und zum Free Form Schleifen geübt. Sie können eigene Steine mitbringen oder Rohsteine zu günstigen Preisen am Ort auswählen.
Kursleitung: Hubert Heldner von Free Form Artists aus CH-Montreux und Noreen Masaki vom Lapidary Training Centre LTC in Dar-el-Salaam, Tanzania.

13  Argentium Silber

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Argentium ist eine neue, patentierte Sterling Silber Legierung mit dem Halbmetall Germanium. Argentium kann ohne Lot verschweißt werden, es entstehen keine Sudflecken (zeitaufwendiges Wegschleifen entfällt). Diese Silberlegierung hat eine hohe Anlaufbeständigkeit, erhöhte Zähigkeit, erhöhter thermischer und elektrischer Widerstand und Vorteile für die Umwelt. Die Teilnehmenden lernen an verschiedenen selbst gestalteten Schmuckstücken das Verschweißen und Verarbeiten der Teile ohne Lot. Argentium kann im Kurs bezogen werden. Es ist nur unwesentlich teurer als normales Sterlingsilber. Lieferadressen werden weitergegeben.

Keum Boo: Ein 0,02 mm dünnes Feingoldblech lässt sich ohne Lot auch grossflächig mit Feinsllber oder Argentium verbinden. Diese faszinierende, aus Asien stammende Technik funktioniert mit Hilfe einer Herdplatte schon bei ca. 400 Grad C. durch eine intensive molekulare Verbindung der beiden Metalle. Nach dem Auftragen der Feingoldauflagen können die Teile zu einem Schmuckstück weiterverarbeitet werden.

Kursleitung: Ronda Coryell lebt in Albuquerque NM, USA. Sie hat im Fach Kunst-Unterricht graduiert, ist Goldschmiedin und Schmuckgestalterin und war lange Dozentin an der Revere Academy of Jewelry Arts in San Francisco. Sie hat viele Lernvideos zu den verschiedensten Herstellungstechniken im Schmuckbereich verfasst.

14  Mokume Gane

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Der japanische Begriff Mokume Gane bedeutet wörtlich „Holzmaserung in Metall“, was den optischen Effekt dieser ca. 300 Jahre alten japanischen Technik treffend beschreibt. Dabei werden dünne Bleche aus Kupfer, Silber, Palladium oder Gold und deren Legierungen in mehreren Schichten übereinander verschweißt. In dem so entstandenen Barren werden durch teilweises Abtragen der Oberfläche Strukturen (Muster) eingearbeitet. Durch anschließendes Weiterarbeiten wird aus dem Barren ein gleichmäßig starkes Blech. Dieses Blech zeigt an der Oberfläche Muster aus unterschiedlichen Metallen nebeneinander. In diesem Workshop wird gezeigt, wie man ein Blech und einen Ring in der Mokume Gane Technik anfertigt. Die Herstellung des Barrens erfolgt nach einem vereinfachten Verfahren mithilfe eines Brenners anstelle eines speziellen Ofens. So kann jeder Teilnehmer nach dem Kurs mit geringem Aufwand Mokume Gane Schmuckstücke herstellen.
Kursleitung: Georg Schulte 1993 – 1996 Goldschmiedeausbildung, 1996 – 2002 Gesellentätigkeit. 2003 Einarbeitung in die Mokume Gane Technik, 2005 Meisterprüfung selbstständig mit eigenem Atelier. Seit 2004 Dozent für Mokume Gane und Leiter der Goldschmiedewerkstatt Oeding.

15  Faltungen und Hohlformen

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Hohlformen: Im ersten Teil dieses Kurses werden mit einfachen Werkzeugen traditionelle und neue Verfahren ausprobiert, um Schmuck hohl anzufertigen. Techniken wie Drücken, Pressen, Tiefziehen, Schmieden, und spezielle Wachstechniken werden vorgestellt und angewandt. Am Beispiel von hohlen Armreifen wird gezeigt, wie man Einzelstücke oder Kleinserien herstellen kann. Metall zu falten erschliesst einen überraschend vielseitigen Umgang mit den natürlichen Eigenschaften von Metall: Linienfaltung, Kreuzfaltung, T-Faltung, Walzfaltung, Sternfaltung, Schlangenfaltung usw. Im zweiten Kursteil werden diese Dimensionen in der Oberflächengestaltung vorgestellt und ausprobiert.
Kursleitung: Georg Schulte, Goldschmied. Leiter der Goldschmiedewerkstatt Oeding in Münster und seit 2004 Dozent für Goldschmiedetechniken an vielen Institutionen.

Material

Eine umfangreiche Materialpalette wie Edel- und Buntmetalle, Edelsteine, Acrylglas, Hölzer, Leder, Federn und vieles mehr steht den Teilnehmern zur Umsetzung auch ausgefallener Schmuckstücke zur Verfügung. Die Abrechnung erfolgt individuell, je nach Verbrauch. In der gut ausgestatteten Fachbibliothek finden sich Informationen aus allen Bereichen des Schmuckschaffens.